Plakat gestellt von der SpVg Eidertal Molfsee

Bild gestellt von der SpVg Eidertal Molfsee

Bild gestellt von der SpVg Eidertal Molfsee

Leistungsvergleich der U11-Mannschaften in Molfsee

Am Sonntag,den 24.03.2024 ist es endlich so weit die U11 von der SpVg Eidertal Molfsee lädt ein zum überregionalen Leistungsvergleich mit tollen starken Mannschaften wie der F.C. Hansa Rostock, VFB Lübeck, Eimsbütteler TV und die SG Padenstedt. Der Anpfiff ertönt um 12:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Molfsee. Gespielt wird parallel auf zwei gleich großen Feldern im Spielmodus Jeder gegen Jeden 25 Minuten pro Spiel.

F.C. Hansa Rostock
Mit dem FC Hansa kommt eine Mannschaft aus einem sogenannten Nachwuchsleistungszentrum zu uns nach Molfsee. Sie trainieren unter professionellen Bedingungen tagtäglich für das große Ziel
Profifußballer in der 2.Bundesliga zu werden. Die Mannschaft unter der Leitung von Max Assmann spielt in keiner Liga mit sie touren allerdings in ganz Deutschland und spielen bei hochklassigen
Turnieren Woche für Woche mit. Ein echtes Highlight wartet auf unsere Jungs aus dem Eidertal.

VFB Lübeck
Der Drittligaunterbau aus Lübeck hat in der zurückliegenden Kreisklasse A Quali 7 aus 5 Spielen 5 Siege geholt. Die leistungsorientierte Mannschaft spielt mutig und torhungrig nach vorne. Aus den 5 Spielen konnte sie ganze 42 Tore erzielen. Beim Leistungsvergleich in Lübeck Ende Oktober 2023 musste sich die U11 aus Molfsee mit 3:1 bei Norddeutschem Schietwetter knapp geschlagen geben.
Wir hoffen auf eine tolle Revanche bei schönem Kieler Frühlingswetter.

Eimsbütteler TV
Die hochmoderne ETV Sportanlage Hoheluft ist das Zuhause von der U11 des Eimsbütteler TV unter der sportlichen Leitung von Mensah Yeboah. Der Leistungsorientierte Verein (Herren: Regionalliga Nord, A und B-Jugend Regionalliga Nord) hat im Hamburger Jugendfußball ein hohes Ansehen
erlangt. Justin Njinmah ausgebildet beim ETV wurde über Zwischenstationen im NLZ von Holstein Kiel und Borussia Dortmund Profifußballer bei SV Werder Bremen. Und er ist nur einer von vielen, die beim ETV den Sprung in den bezahlten Fußball geschafft haben. Die U11 vom ETV ist bekannt für ihren tollen Offensivfussball. Sie werden es allen Gegnern beim Leistungsvergleich schwer machen.

SG Padenstedt
Als kleiner Underdog geht die SG Padenstedt in das Turnier hinein. Aber muss sich die Mannschaft von Trainer Marc Teegen verstecken? NEIN. Die Mannschaft aus dem Süden Neumünster’s spielt eine hervorragende Saison. Mit einem Punkteschnitt von 2,75 Punkten aus 8 Spielen und einem Torverhältnis von 29:14 Toren hat sie die Kreisliga Hinrunde aus dem Kreis Holstein unangefochten gewonnen. Im Kleinfeldbereich ist Padenstedt eine echte Größe geworden. Auch ihre D1-Mannschaft ist in der Verbandsliga West auf Platz 1. Tolle Jugendarbeit! Wie wird sich die Mannschaft aus Padenstedt gegen die vermeintlich größeren Gegner schlagen? Wir aus Molfsee freuen uns aufjedenfall euch dabei zu haben!

SpVg Eidertal Molfsee
Im Sommer 2022 übernahmen Jannis Andresen und Dominik Stuhr den 2013 er Jahrgang bei Eidertal Molfsee. Durch strukturiertes Training angelehnt an das DFB -Ausbildungskonzept entwickeln sich unsere talentierten E-Jugend Kicker Woche für Woche. Die Arbeit mit den Kids und mit unserem Betreuer Roland Hahn macht uns riesig Spaß. Spaß kommt bei uns auch nicht zu kurz… Wir gehen gemeinsam Bowlen, gehen ins Pagelsdorf-Center „Bolzen“oder lachen und machen Scherze gemeinsam. Es ist eben eine richtige Gemeinschaft geworden. Unser Spaß und unsere Lernbereitschaft im Training, spiegeln sich in den tollen Erfolgen der letzten 2 Jahren wieder. Neben dem Staffelsieg 2022/23 in der Kreisklasse C und den vielen Hallenturnier/Sommerturniererfolgen, wie der Gewinn beim Heikendorfer SV Wintercup 2024 oder dem Gettorfer SC 75 Jahre Turniererfolg im August 2023 konnten wir unseren größten Erfolg im Januar 2024 feiern. Wir gewannen den 28. Markant Cup in Eckernförde. Wir konnten uns in einem spannenden Finale unter 18 Mannschaften gegen den Titelverteidiger Dornbreite Lübeck durchsetzen. In der abgelaufenen Kreisklasse A Quali Staffel landeten wir mit einem Spiel weniger auf dem 3. Platz und konnten uns so problemlos für die höchste E-Jugend Spielklasse Kreisliga Kiel qualifizieren. Ein toller Erfolg.

Wir freuen uns auf einen tollen Leistungsvergleich bei uns in Molfsee und freuen uns auf viele Zuschauer. Für die Zuschauer gibt es lecker Essen und Trinken. Für unsere Jungs ist es ein echtes Highlight und wer weiß vielleicht tritt ja einer von den Jungs in die Fußstapfen von Ex-Profi und aktuell 2. Herren Spieler Fin Bartels und spielt irgendwann im ausverkauften Holstein-Stadion für unseren Holstein Kiel.

Viele sportliche Grüße
Eure U11 von der SpVg Eidertal Molfsee

Bericht und Bilder gestellt von der SpVg Eidertal Molfsee (17.03.24)

Mario Schülke begrüßt Sascha Schneider bei TSV Kronshagen (Foto: TSV Kronshagen)

Sascha Schneider verstärkt Kronshagens Jugend-Staff

Sascha Schneider verstärkt unser U19-Trainer-Team und bringt umfassende Erfahrung aus seiner Fußballreise durch Kiel mit. Als Spieler war er in verschiedenen Kieler Mannschaften aktiv. Nach seiner erfolgreichen Spielerkarriere hat er die B-Lizenz-Trainerlaufbahn eingeschlagen und abgeschlossen.
Sascha prägte seine Trainerkarriere bei Kronshagen, Altenholz und zuletzt als Co-Trainer bei Intertürkspor Kiel in der Flens-Oberliga. Unser sportlicher Leiter ist begeistert, einen so erfahrenen Trainer für unser U19-Team gewonnen zu haben.
Mario, der Sascha seit Jahren durch seine verschiedenen Tätigkeiten als Ligatrainer kennt, freut sich über den Zugewinn für unser Jugendprojekt. Saschas großartige Erfahrung, auch durch seine Zeit in der Real Madrid Fußballschule und als Trainer einer Jugendmannschaft in Gettorf, bringt wertvolles Know-how ein.
Sascha selbst zeigt sich begeistert: “Die Mannschaft macht einen hervorragenden Eindruck, und ich freue mich darauf, dem bestehenden Trainerteam zu helfen, noch mehr herauszuholen. Kai und Enes sind super Typen, und gemeinsam freuen wir uns auf die Rückrunde.”
Auch unser Head Coach Kai gibt sich mit der Personalie im Trainer-Team sehr zufrieden und sagt dazu: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sascha. In den ersten Gesprächen merkten wir, dass wir die gleichen Vorstellungen vom Fußball haben und uns sehr gut ergänzen werden.”
Lasst uns Sascha herzlich in der Kronshagen-Familie willkommen heißen und ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe wünschen!

Pressemitteilung TSV Kronshagen (05.01.24)

Kelvin Reimann verlängert bei der TSG

Die TSG Concordia Schönkirchen hat eine ganz wichtige Baustelle in der Zukunftsplanung geschlossen. Fußballobmann Christian Kröger hat es geschafft den ehrgeizigen und talentierten Nachwuchstrainer Kelvin Reimann eine weitere Saison an die A-Jugend der TSG zu binden. Reimann entschied sich trotz lukrativer Angebote aus dem Herrenbereich (laut Informationen von NordKick lag ein Angebot vom Landesligisten TSV Stein vor) für die Fortsetzung seiner Karriere als Jugendtrainer der Concorden. “Es ist für mich eine Herzenssache. Nach elf Jahren Jugendarbeit in Schönkirchen kennt man den Verein und das Umfeld. Da wäre es nicht leicht zu gehen. Außerdem ist es wieder eine Herausforderung in der A-Jugend Landesliga eine neue Mannschaft aufzubauen”, so Reimann. Man munkelt, dass Christian Kröger gute Überzeugungsarbeit geleistet haben soll und so einen wesentlichen Anteil für den Verbleib Reimanns beigetragen hat. Gerüchten zur Folge sollen einige neue Spieler für die nächste Saison im Anflug sein. Konkretes wurde aber bisher noch nicht bekannt.

NordKick Redaktion (7.1.22)

Can Özkiraz machte den Unterschied aus

TSV Kronshagen 2 gegen Weiche Flensburg 2

Landesliga „Schleswig“ C-Jugend

Unterschiedlicher können die Vorzeichen für dieses Spiel der Oberligareserve vom TSV Kronshagen und der Regionalligareserve von Weiche Flensburg nicht sein. Weiche Flensburg geht als Tabellenführer als klarer Favorit in die Partie trotz vierfacher Abstellung für die Landesauswahl.

Der TSV Kronshagen als Tabellenachter nimmt die Außenseiterrolle an und verstärkt sich mit drei Spielern aus dem eigenen Oberligateam um zum Erfolg zu kommen.

Bei nasskaltem Wetter entwickelt sich ein durchaus ausgeglichenes Spiel. Flensburg mit der technisch besseren Spielstruktur aber Kronshagen gefiel mit den ersten gefährlichen Torannäherungen. Gerade über die rechte Seite gewann der agile Sellim Bektas durch seine Tempoläufe immer wieder Tiefe, fand aber mit seinen Hereingaben keine Abnehmer in den Farben des TSV Kronshagen.

Offensiv setzte Flensburg das erste Lebenszeichen in der 29. Minute mit der ersten guten Möglichkeit nach einem Abschluss aus 16 m von der Nummer 7. Sein Schuss verfehlt das Ziel nur knapp ohne das der TSV Keeper eingreifen musste.
Insgesamt blieb Kronshagen aber weiterhin die gefährlichere Mannschaft. Nach einer Ecke in der 30. Minute prüfte Abwehrchef Arda Capat den Flensburger Keeper mit einem Schuss aus der zweiten Reihe.

Als sich offensichtlich alle auf den Pausentee eingestellt haben, brannte es plötzlich im Kronshagener Strafraum. Gefühlt aus dem Nichts erzielt Flensburg mit dem Pausenpfiff in der 35. Minute das 0:1. Der eingewechselte Can Özkiraz wird in der Tiefe des Strafraums freigespielt, setzt sich im eins gegen eins durch und spielt vom kurzen Pfosten aus seinen Mitspieler Abdulla Hamid gekonnt frei, der den Ball ins leere Tor schiebt.

Eine eher schmeichelhafte Halbzeitführung für den Favoriten.

Mit Wiederanpfiff kam der Gast aber wesentlich energischer aus der Kabine. Es folgte eine Druckphase mit mehreren gefährlichen Abschlüssen im Minutentakt aus der zweiten Reihe auf das Tor der Kronshagener. Jetzt war es gefühlt nur noch eine Frage der Zeit, wann es zum zweiten Mal im Kronshagener Gehäuse einschlägt.

Trainer Marco Schnoor versuchte in der 40. Minute mit einem „Dreifachwechsel“ den Dauerdruck zu unterbinden und frische Kräfte zu bringen. Dabei wirkte aber der verletzungsbedingte Wechsel (mE nach einem überharten Zweikampf) von Max Petersen offensichtlich besonders schwer.

In der 48 Minute war es dann aber soweit! Erneut wieder mit einer herausragender Einzelaktion leitete Özkiraz mit einem harten Abschluss nahezu von der Grundlinie und unter Mithilfe des Torhüters den zweiten Treffer ein. Am zweiten Pfosten lauerte erneut Abdullah Hamid völlig blank und schob den Ball nach der unglücklichen Torwartabwehr erneut ins leere Tor.

Im weiteren Spielverlauf bis zum Abpfiff war Weiche Flensburg die reifere Mannschaft und ließ Gegner und Ball laufen. Den Mannen aus Kronshagen fehlten die notwendigen Körner und es mangelte an Durchschlagskraft in allen Mannschaftsteilen um dem Spitzenreiter nochmal gefährlich zu werden.

Fazit: der TSV Kronshagen hat sich gut verkauft, aber die drei Punkte gehen verdientermaßen in Richtung Flensburg, die sich somit die Herbstmeisterschaft sichern konnten.

Mario Schülke (29.11.21)

Highlight – Arda Capat (30. Minute)

Die beiden Trainer im Interview

Sellim Bektas

Der Weckruf zur Halbzeit brachte Molfsee den Sieg

Spielbericht C-Jugend Kreisliga „Ostholstein“
Eidertal Molfsee U14 gegen KMTV U15
Endstand 3:1

Ersatzgeschwächt und offenbar unausgeschlafen agierte der Gastgeber vom Bärenkrug ungewohnt fehlerhaft im technischen Bereich und von der körperlichen Überlegenheit des Gegners beeindruckt.

Bereits in der 3. Minute hätte diese Schlafmützigkeit bedingt durch einen Abstimmungsfehler zwischen dem Torwart und der Innenverteidigung zur frühen Führung für den Gast aus Kiel geführt. Die hoch aufgeschossenen Mannen von Trainer Dr. Mehmet Erdogan erkämpften sich ein deutliches Übergewicht und störten den Spielaufbau der Eidertaler merklich.
Nur langsam konnte sich Eidertal in das Spiel reinbeißen und setzte nach und nach erste Akzente. In der 14. Minute sollte die zweite Möglichkeit gleich zum Torerfolg führen. Einen Freistoß aus gut 24 m setzte der formstarke Paul Luca Schülke direkt an die Unterkante der Latte. Torjäger Ben Schneider schaltete am schnellsten und köpfte den Ball zur etwas glücklichen Führung in die Maschen.
Die Führung hielt aber nicht lange. Mitten in die Drangphase der Eidertaler wurde die Mannschaft kalt erwischt. In der 20. Minute, nach einer erneuten Unsicherheit im Zentrum kam der Kieler Mittelstürmer mutterseelenallein zum Abschluss und verwandelte unhaltbar zum Ausgleich.
Direkt mit dem drauf folgenden Angriff hätte Eidertal erneut in Führung gehen können. Cian Laumerts Abschluss streicht nur knapp am Pfosten des Gastes vorbei. Weitere Highlights blieben aber Mangelware in Halbzeit eins und so gingen beide Mannschaften mit dem Unentschieden in die Kabine.
Trainer Felix Fleischer musste offensichtlich die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Mannschaft kam wie verwandelt (und ohne Mützen) aus der Kabine. Angetrieben vom spiel- und kampfstarken Mittelfeld um Kapitän Mirena übernahm von nun an Eidertal das Geschehen, presste den Gegner höher an und wirkte wesentlich griffiger in den Zweikämpfen. Die erste große Chance ließ Schülke in der 40. Minute fahrlässig liegen – es folgten gute, aber ungenutzte Möglichkeiten. Der Treffer zum 2:1 ließ bis zur 57. Minute auf sich warten. Erneut war es Ben Schneider der nach hervorragender Vorarbeit von Gian Maloku und Cian Laumert erfolgreich abschloss und unter Mithilfe des Torhüters seinen zweiten Treffer markierte.
Die Eidertaler spielten von nun an ihre technische Überlegenheit aus, ließen den Ball und Gegner besser laufen und hatten das Spielgeschehen im Griff.
5 Minuten vor Schluss fiel dann mit dem 3:1 letztendlich die Entscheidung. Nach einem scharf hereingetreten Eckball von Tayler Schlabritz wuchtete der Eidertaler Antreiber Schülke den Ball mit dem Kopf in die Maschen und krönte damit seine engagierte Leistung.

Nach dem Spielende zeigte sich der Gäste Trainer Erdoğan von der spielerischen Leistung seiner Mannschaft wenig angetan. Mit etwas mehr Entschlossenheit und spielerischen Akzenten, so Erdogan wäre deutlich mehr drin gewesen und zumindest aus seiner Sicht ein Punkt verdient.

Felix Fleischer entgegen analysierte treffend, dass die notwendige Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt im Zusammenhang mit dem etwas glücklichen Treffer zum 2:1 die Partie zu Gunsten der Eidertaler entschied und den dreifache Punktgewinn sicherte.

Mario Schülke (27.11.21)

Highlights der Partie

Interview mit der Molfsee Jugend