Holstein Kiel ist dabei: Neue U21-Talentliga startet mit 26 Proficlubs

Du betrachtest gerade Holstein Kiel ist dabei: Neue U21-Talentliga startet mit 26 Proficlubs
Die Holstein Kiel -Spieler v.l. Lasse Rosenboom, Phil Harres, Kasper Davidsen

DFL führt „Bundesliga Talent Series“ ein – zusätzliche Spielpraxis für Nachwuchstalente zwischen U17 und U21

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) erweitert ab der Saison 2026/27 die Nachwuchsförderung. Mit der neu geschaffenen „Bundesliga Talent Series“ erhalten Talente im Übergangsbereich zwischen Nachwuchs- und Profifußball künftig zusätzliche Einsatzmöglichkeiten auf hohem sportlichen Niveau. Zu den 26 teilnehmenden Vereinen gehört auch Holstein Kiel.

Der neue Wettbewerb ist freiwillig und ergänzt das bestehende Ligensystem. Ziel ist es, vor allem Spielern zwischen der U17 und U21 mehr Wettkampfpraxis zu ermöglichen und den Übergang in den Profibereich zu erleichtern. Pro Mannschaft dürfen zusätzlich bis zu vier ältere Spieler eingesetzt werden – etwa nach längeren Verletzungspausen oder zur gezielten Förderung einzelner Akteure.

Flexibles Wettbewerbsmodell

Die Bundesliga Talent Series wird zunächst in zwei Halbserien ausgetragen. Gespielt wird nach dem Schweizer Modell, bei dem die Clubs – abhängig von ihrer Planung – drei bis sechs Partien pro Halbserie absolvieren können. Die beiden besten Teams jeder Serie qualifizieren sich anschließend für ein Finalturnier im Frühjahr 2027.

Um den organisatorischen Aufwand gering zu halten, setzt die DFL auf flexible Terminplanung und ermöglicht auch Austragungen auf neutralen Plätzen. Die Spiele finden zunächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, ehe das Finalturnier mit Zuschauern und medialer Begleitung ausgetragen werden soll.

Rebbe: „Wichtiger Entwicklungsschritt“

Holsteins Geschäftsführer Sport Olaf Rebbe begrüßt die Einführung ausdrücklich. „Die neue U21-Liga ist in erster Linie ein wichtiger Entwicklungsschritt für die Nachwuchsarbeit auf nationaler Ebene. Sie soll die Durchlässigkeit in den Profibereich weiter verbessern“, erklärt Rebbe. Davon profitierten nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer im Nachwuchsleistungszentrum, die unter professionellen Wettbewerbsbedingungen zusätzliche Erfahrungen sammeln könnten.

Auch NLZ-Direktor Dominic Peitz sieht große Chancen. „Wir gewinnen mit der U21-Liga eine weitere Möglichkeit, unsere Top-Talente im Nachwuchs- und Übergangsbereich gezielt zu fördern.“

26 Vereine machen zum Auftakt mit

Insgesamt haben sich 26 Vereine aus Bundesliga und 2. Bundesliga für die Premierensaison angemeldet. Neben Holstein Kiel nehmen unter anderem der Hamburger SV, Borussia Dortmund, Bayern München, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Hertha BSC, Hannover 96, der 1. FC Nürnberg, der 1. FC Magdeburg und der FC St. Pauli teil.

Die DFL setzt mit dem neuen Wettbewerb eine Empfehlung ihrer Expertengruppe zur Zukunft des deutschen Nachwuchsfußballs um. Ziel ist es, talentierten Spielern nach der U19 zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und die Lücke zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Profikader zu verkleinern.

Artikel und Bild: Ole Jacobsen.

Schreibe einen Kommentar