Der Oldenburger SV treibt seine Kaderplanung weiter voran und hat gleich doppelt auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Während mit Marcell Sobotta ein ehemaliger Regionalligaspieler an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, erhält mit dem erst 18-jährigen Tolas Shamzin eines der größten Talente aus Schleswig-Holstein die Chance im Oberligafußball.
Mit den Verpflichtungen von Marcell Sobotta und Tolas Shamzin verfolgt der Oldenburger SV zwei unterschiedliche Ansätze – und könnte damit sowohl kurzfristig als auch langfristig profitieren. Auf der einen Seite kehrt ein erfahrener Offensivspieler zurück, auf der anderen Seite soll ein entwicklungsfähiger Nachwuchsspieler den nächsten Schritt machen.
Sobotta schließt einen Kreis
Für Marcell Sobotta ist die Rückkehr nach Oldenburg weit mehr als nur ein Vereinswechsel. Bereits in der D-Jugend spielte der Offensivspieler drei Jahre für den OSV, ehe ihn sein Weg über Holstein Kiel, den FC St. Pauli und zahlreiche Regionalligisten führte. Mehr als 200 Einsätze in Deutschlands vierthöchster Spielklasse sprechen für die Qualität des Offensivspielers.
Nach mehreren verletzungsbedingten Rückschlägen entschied sich Sobotta nun bewusst dafür, den zeit- und belastungsintensiven Regionalligafußball hinter sich zu lassen. „Ich freue mich sehr, zum OSV zurückzukehren. Nach vielen Jahren und zahlreichen Stationen im Regionalligafußball schließt sich für mich nun ein Kreis. Besonders freue ich mich darauf, in der kommenden Saison mit einigen meiner engsten Freunde auf dem Platz zu stehen.“
Teammanager Lars Brunner bezeichnete die Rückkehr als „absoluten Toptransfer“ und hebt vor allem Sobottas Erfahrung, Flexibilität und Führungsqualitäten hervor.
Shamzin wagt den Sprung in den Herrenbereich
Mit Tolas Shamzin schlägt der Oldenburger SV gleichzeitig einen anderen Weg ein. Der 18-Jährige wechselt aus der U19 des TSV Kronshagen zum Oberligisten und soll dort seine ersten Erfahrungen im Herrenfußball sammeln.
Der flexibel einsetzbare Außenbahnspieler begann seine fußballerische Ausbildung bei Holstein Kiel, wechselte anschließend zum TSV Kronshagen und feierte dort unter anderem die Oberligameisterschaft der A-Junioren mit dem verbundenen Aufstieg in die Regionalliga. Zudem gehörte Shamzin der U16- und U18-Landesauswahl an. „Ich möchte mich beim Oldenburger SV weiterentwickeln und der Mannschaft helfen. Für mich ist das der nächste Schritt, um mich auf diesem Niveau zu etablieren – sowohl körperlich als auch fußballerisch“, erklärt der Neuzugang.
Erfahrung und Perspektive
Während Sobotta dem Oldenburger SV sofort Stabilität und Qualität verleihen soll, verkörpert Shamzin die Zukunft. Mit der Mischung aus einem erfahrenen Führungsspieler und einem ambitionierten Nachwuchstalent setzt der Oberligist seine Kaderplanung konsequent fort und schafft weitere Optionen für die Saison 2026/27.
Artikel und Bild: Ole Jacobsen.
