Japanischer Nationalspieler verstärkt die rechte Abwehrseite – Innenverteidiger wechselt für ein Jahr in die 3. Liga
Holstein Kiel treibt die Kaderplanung für die neue Zweitliga-Saison weiter voran. Während die Störche mit dem japanischen Nationalspieler Hiroki Sekine einen neuen Defensivspieler verpflichten, wird Innenverteidiger Mladen Cvjetinović für ein Jahr an den Drittligisten 1. FC Saarbrücken verliehen.
Mit Sekine kommt ein 23-jähriger Außenverteidiger vom französischen Club Stade Reims an die Förde. Die Leihe gilt für die Saison 2026/27, zudem sicherte sich die KSV eine Kaufoption. Der 1,87 Meter große Defensivspieler wurde in Japan bei Shizuoka Gakuen ausgebildet und wechselte Anfang 2025 nach Frankreich. Dort absolvierte er seitdem 51 Pflichtspiele in der Ligue 1, Ligue 2 und im französischen Pokal. Zudem empfahl er sich mit starken Leistungen für die japanische A-Nationalmannschaft.
Holsteins Geschäftsführer Sport Olaf Rebbe beschreibt den Neuzugang als „dynamischen und spielstarken Außenverteidiger mit einem sehr interessanten Profil für unsere rechte Defensivreihe“. Auch Sekine blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe. „Holstein Kiel ist ein traditionsreicher und ambitionierter Verein. Ich freue mich auf meine neue Mannschaft, die Fans und die Herausforderung in Deutschland. Ich möchte mich schnell einleben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen.“
Cvjetinović soll Spielpraxis sammeln
Im Gegenzug verlässt Mladen Cvjetinović die Störche zunächst auf Zeit. Der 22-jährige Innenverteidiger wird bis zum 30. Juni 2027 an den 1. FC Saarbrücken ausgeliehen. Der Berliner war erst im Sommer 2025 vom FC Ingolstadt nach Kiel gewechselt, kam in der Hinrunde jedoch lediglich auf einen Zweitliga-Einsatz. Bereits im Winter verlieh ihn die KSV an Energie Cottbus. Dort absolvierte Cvjetinović acht Ligaspiele und trug seinen Teil zum Aufstieg der Lausitzer in die 2. Bundesliga bei. Nun soll der Defensivspieler beim 1. FC Saarbrücken den nächsten Entwicklungsschritt machen. Die Saarländer beendeten die vergangene Drittliga-Saison auf Rang 15 und qualifizierten sich durch den Gewinn des Saarlandpokals für die erste Runde des DFB-Pokals.
Für Holstein ist die Personalie schlüssig: Mit Sekine erhält der Kader zusätzliche Qualität und Flexibilität auf der rechten Defensivseite, während Cvjetinović bei einem ambitionierten Drittligisten wichtige Spielpraxis sammeln soll. Sollte seine Entwicklung den gewünschten Verlauf nehmen, kehrt der Innenverteidiger im Sommer 2027 mit deutlich mehr Erfahrung an die Förde zurück.
Artikel: Ole Jacobsen, Bildquelle: Holstein Kiel, hfr.

