Luca Aouci war für den TSV Russee nicht zu stoppen

Die ersten drei Tore der Partie im Video (ohne Ton)

Interview mit Thomas und Marcel Schwantes nach dem Spiel

Kilia 2 siegt im ungleichen Duell gegen den TSV Russee

Das mit Spannung erwartete Kräftemessen im Topspiel der Kreisklasse C endete in einem ungleichen Duell eines Schwergewichtsboxers gegen ein Leichtgewicht. Die Reserve der Kilianer wartete mit vier excellenten Ligaspielern (Torjäger Julius Alt, Wirbelwind Luca Aouci, Abwehrorganisator Salih Ramo und Mittelfeldstratege Tom Baller) auf, die letztlich auch den klaren Unterschied zwischen den beiden Teams darstellten. Bereits ins der dritten Spielminute waren die vielen schnellen Übersteiger von Luca Aouci im Strafraum zu viel für die schwerbeinige C-Klassen Abwehr der Gäste aus Russee und so traf man ihn mitten in der Bewegung am Bein. Den fälligen Strafstoß verwandelte Julius Alt, der auch schon zehn Mal in der Landesliga Mitte traf, sicher zum 1:0. Speziell Aouci stellte den TSV immer wieder vor knifflige Aufgaben mit seiner Dynamik, aber es dauerte eine gute halbe Stunde bis Beolind Maloku (33.) per Kopfballtreffer auf 2:0 stellen konnte. In der Folge ließen die Kilianer die Zügel ein wenig schleifen und wollten vielmehr durch Kabinettstückchen auf dem Feld glänzen. Dies stieß auf großen Unmut bei Vereinsboss Volker Roese, der seine Mannen zur Seriosität aufrief. Auf der anderen Seite tobte Russee-Coach Thomas Schwantes an der Linie rauf und runter und versuchte seine Truppe mit lautstarker Stimme und wilden Handbewegungen immer wieder zu motivieren und zu dirigieren. Das 2:0 sollte dann aber auch der Pausenstand bleiben.
Nach dem Seitenwechsel hatte Kilia kleinere Möglichkeiten, um die Führung auszubauen, doch sie scheiterten immer wieder am nicht nur für  C-Klassen-Verhältnisse starken TSV-Schlussmann Luka Joe Kersten. Spannung kam noch einmal auf, als der TSV nach einer Freistoßvariante durch Kevin Hennecke (61.) auf 2:1 verkürzen konnte. Der Jubel bei dem zahlreichen Anhang der Gäste war nahezu grenzenlos. Doch die über 100 Zuschauer sollten keine Zeugen einer Sensation werden, denn Kilia war zu souverän und abgeklärt und wurde durch Salih Ramo perfekt in der Defensive organisiert. Tobias Packhäuser (70.) war es dann vorbehalten das vorentscheidende 3:1 zu erzielen, ehe Aouci (85.) seine Leistung mit dem 4:1 Endstand krönen konnte. Auch wenn die Russeer natürlich mit der starken Ligaunterstützung haderten, muss man natürlich betonen, dass dies alles regelkonform gelaufen ist und der Sieg der Platzherren auf dem neuen Kunstrasen hochverdient war. Es bleibt noch zu betonen, dass der KFV Kiel Umsicht walten ließ und mit Marcel-Mario Koppe einen umsichtigen und guten Schiedsrichter für dieses Top-Duell angesetzt hatte, der auch in hektischen Phasen jederzeit Herr der Lage war.
Kilia 2 dürfte nun bei ihrem vermeintlich leichten Restprogramm Richtung Meisterschaft spazieren und der TSV Russee wird wahrscheinlich nächste Saison einen neuen Angriff in der C-Klasse starten müssen, wenn nicht der TuS Holtenau in seinem letzten Saisonspiel gegen die vierte Mannschaft vom Gettorfer SC straucheln sollte.

NordKick Redaktion (13.05.2022)

Hitchcock-Thriller in der C-Klasse

Normalerweise gibt es in der Saison in der Kreisklasse C immer eine “Übermannschaft”, die nahezu alles gewinnt und am Ende souverän aufsteigt. Doch diese Saison ist alles anders. In kaum einer anderen Liga gibt es so viel Dramatik wie in der Kreisklasse Kiel C – No1. Durch den kürzlichen Rückzug der vierten Mannschaft des VfB UT Kiel wurde die Tabelle noch einmal kräftig durchgemischt. Größter Profiteur ist dabei der TSV Russee, der als einzige Mannschaft aus dem Spitzentrio nicht gegen UT gewonnen hatte. Auf Platz eins thront momentan mit 34 Punkten bei noch einem ausstehenden Spiel der TuS Holtenau. Auf Platz zwei folgt nun der TSV Russee mit 30 Punkten, aber noch drei offenen Partien und auf dem dritten Rang rangiert die Reserve des FC Kilia Kiel mit 26 Punkten und sogar noch fünf offenen Begegnungen. Zuletzt hatte die zweite Mannschaft des FC Kilia ihre Partie gegen die SG Bovenau/Bredenbek coronabedingt ausfallen lassen. Der TSV Russee befürchtet nun, dass die Kilianer es auf die Koeffizienten-Regel abgesehen haben, die greifen würde, wenn eine Saison nicht zu Ende gespielt werden könnte, oder dass die Männer aus dem Hasseldieksdammer Weg möglichst viele Ligaspieler in den Nachholspielen der Zweiten einsetzen wollen. Aber wie wichtig ist dem FCK der Aufstieg in die B-Klasse wirklich? “Es wäre schon wichtig, wenn unsere Zweite aufsteigen würde, aber im Moment sind sowohl die Zweite als auch die Dritte arg coronagebeutelt und die Erste spielt auch alle drei bis vier Tage, so dass ich gar nicht sagen kann, ob wir von oben überhaupt unterstützen können”, analysiert Vereinsboss Volker Roese die Situation. Bereits am kommenden Donnerstag soll es im Kiliastadion um 19 Uhr zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Kilia II und dem TSV Russee kommen. “Stand heute soll die Partie stattfinden”, so Roese und er fügt gewohnt selbstbewusst aber sympathisch schmunzelnd hinzu: “Uns ist egal wer Zweiter wird. Wir werden Meister.”
Aber auch auf Russeer Seite zeigt man sich voller Selbstvertrauen: “Natürlich wird Kilia alles unternehmen damit auch die Zweite den Aufstieg schafft, daher erwarte ich auch Unterstützung aus der Ersten bei ihnen, wie auch schon in den letzten Spielen geschehen. Aber bange machen gilt nicht. Die Chance, die wir uns erarbeitet haben, wollen wir nutzen”, zeigt sich TSV-Coach Thomas Schwantes kämpferisch.
Wer macht nun das Rennen und wird Meister und damit direkter Aufsteiger in die B-Klasse? Kilia, Russee oder doch der TuS Holtenau? Der Zweitplatzierte darf auf jeden Fall noch in die Relegation einziehen gegen den Tabellenzweiten der  Parallelstaffel (voraussichtlich TuS Gaarden II oder mit Außenseiterchancen die SSG Rot-Schwarz Kiel III) und um das dritte Ticket für die B-Klasse kämpfen. Vielleicht sind wir nach dem C-Klasse-Showdown am Donnerstag schon schlauer, wenn es nicht wegen Corona ausfällt. Kurioserweise sind zwei der fünf ausstehenden Partien des FC Kilia noch gegen ihre eigenen dritte Mannschaft, die auf dem vierten Rang der Tabelle liegt. Aber sie werden sich ja wohl nicht vereinsintern ein Bein stellen, oder? NordKick wird am Ball bleiben und berichten welchen Verlauf dieser Hitchcock-Thriller noch mit sich bringt.

NordKick Redaktion (09.05.2022)